wir laden euch hiermit zur 242. VeFa Sitzung am 26.09.24 (Donnerstag) mit Beginn um 17:00 Uhr im studentischen Kulturzentrum (KUZE) ein. Das KuZe befindet sich in der Hermann-Elflein-Str. 10, 14467 Potsdam. Dort werden wir zuerst mit einem kleinen Rundgang beginnen, sodass ihr die Möglichkeit habt, die Räumlichkeiten und zugehörigen Gruppen/Projekte, die im Haus ansässig sind, kennenzulernen. Die Sitzung startete dann gegen 17:30 Uhr.

Alle offenen Protokolle findet ihr auf der Einladungsseite der VeFa. Der vorliegende Antrag ist fristgerecht eingegangen und momentan nur über die Einladungsseite einsehbar. Da er sich noch in der Absprache mit dem Finanzreferat befindet, kann es zu kleineren Änderungen kommen.

Gerne könnt ihr uns noch weitere Wünsche an die Tagesordnung oder generell Themen zuvor oder auf der Sitzung mitteilen. Der Fokus der Sitzung soll vor allem auf der Projektarbeit am FSR Leitfaden liegen, dessen weitere Ausarbeitung in der 3 Themengebiete gegliedert ist. Bitte bereitet euch inhaltlich darauf vor und sendet uns gern Material und/oder Berichte vorab, solltet ihr zu dieser Sitzung verhindert sein.

Außerdem findet ihr ein Beispiel für FSR Vorstellungsflyer anbei, vorbereitet durch das Fachschaftenreferat.

Tagesordnungsvorschlag

0. Prüfung der Beschlussfähigkeit/ Tagesordnung/ Protokoll der letzten Sitzung (241.)/
Mitteilungen des Präsidiums und des Referats (inkl. Stand des VeFa Fonds)
1. Mitteilungen von Fachschaftsräten/AStA/StuPa und Gästen
2. Wahl des Präsidiums
3. Antrag FSR Erziehungswissenschaften (in überarbeiteter Fassung vom 24.09.24)
4. Projektarbeit mit dem FSR Leitfaden
4.1 FSR Kommunikation Intern/Extern (Werbung, Social Media, Software)
4.2 How-to-FSR-Sitzung (Ablauf, Beschlüsse fassen, Sonderform Vollversammlung)
4.3 Erstsemesterbegrüßung (Werbung, WarmUP, Orientierungstage)
5. Sonstiges
5.1 Nächster VeFa Termin (vrstl. 24.10.) inkl. Wahl des VeFa Präsidiums und der zwei neuen Fachschaftsreferatsstellen

We hereby invite you to the 242nd VeFa meeting on 26.09.24 (Thursday) starting at 17:00 in the student cultural centre (KUZE).
The KuZe is located at Hermann-Elflein-Str. 10, 14467 Potsdam. We will start with a short tour of the centre so that you have the opportunity to get to know the premises and the groups/projects based there.
The meeting will then start at around 5.30 pm.

All open protocols can be found on the VeFa invitation page. The present application was received on time and can currently only be viewed on the invitation page.
As it is still being discussed with the finance department, there may still be minor changes.

You are welcome to inform us of any further requests for the agenda or general topics before or at the meeting.
The main focus of the meeting will be on the project work on the FSR guidelines, which are divided into 3 subject areas.
Please prepare yourselves in terms of content and send us material and/or reports in advance if you are unable to attend the meeting.

In addition, you will find an example of FSR presentation flyers attached, prepared by the Fachschaftenreferat.

Proposed agenda:
0. verification of quorum/ agenda/ minutes of the last meeting (241st)/
Announcements from the Presidium and the Department (incl. status of the VeFa fund)
1. announcements from student councils/AStA/StuPa and guests
2. election of the presidium
3. application FSR Educational Sciences
4. project work with the FSR guidelines
4.1 FSR internal/external communication (advertising, social media, software)
4.2 How-to-FSR meeting (procedure, passing resolutions, special form of plenary meeting)
4.3 First semester welcome (advertising, WarmUP, orientation days)
5 Miscellaneous
5.1 Next VeFa meeting ( probably 24.10.) incl. election of the VeFa Presidium and the two new student representative positions

Mitteilungssammlung – in Vorbereitung:

• Reminder: FSR Abrechnungen sind bis zum 30.09. einzureichen, für Anrechnung im HHJ 23/24 – keine Nachfrist im Oktober mehr
  • Reminder: Finanz-Workshops (in vorauss. 1.06.0.22):
    • 01.10., 10-13 Uhr: Basis
    • 02.10., 10-13 Uhr: (Haushaltsjahres-)Abschluss
  • Update: Lehrkräftemangel (Kampagne): Pressekonferenz am 30.09.
  • Update: Timer (tba)
  • Pressemitteilungen des freien zusammenschlusses von student*innenschaften (fzs):
    • „Mobilität muss bezahlbar bleiben – Studierendenverband spricht sich gegen Preiserhöhung beim Deutschlandticket aus“ (noch nicht auf der Website)
Kategorien: Einladungen